Informationen zum Thema "Frühchen und Schule":

=> Der Landesverband Früh- und Risikogeborene Kinder Rheinland-Pfalz e.V. hat sich dieses Thema auf die Fahnen geschrieben und bietet auf seiner Webseite mehrere Dokumentationen an. Insbesondere zu empfehlen ist die Broschüre "FG in der Grundschule", welche als Download zur Verfügung steht sowie kostenlos als Hardcopy beim Landesverband bestellt werden kann.

http://www.fruehgeborene-bildung.de/ => enthält viele Links zu Dokumentationen sowie Verweise zu verwandten Themen (z.B. Inklusion, Teilleistungsschwächen); sehr lesenswert auch die Erfahrungsberichte von Frühcheneltern.

Buchempfehlung: Kleine Kämpfer werden groß: Frühgeborene in Kindergarten und Grundschule, 2012: https://www.amazon.de/dp/3938187859/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_HsMJybJQ2FMRJ

Am 1. Februar 2017 veranstalteten wir einen Infoabend zum Thema Frühgeborene und Schule, der auf reges Interesse stieß:

Dabei ging es um die Frage, wie ehemalige Frühgeborene optimal auf die Schule vorbereitet und in der Schule unterstützt werden können. Interessierte Eltern ehemaliger Frühchen diskutierten mit drei sachkundigen Expertinnen (einer Kinderärztin/Neonatologin, einer Pädagogin und einer betroffenen Mutter), weiteres in der Einladung Infoabend FG und Schule.pdf
Download

Ein Bericht der Veranstaltung wird in den folgenden Wochen an dieser Stelle veröffentlicht.